Volutabrum - Das Lateinverzeichnis fürs deutsche Internet

Übersetzungen von Valerius Maximus

Valerius Maximus

Über Valerius Maximus' Leben gibt es kaum Informationen abgesehen vom Fakt, dass er Mitglied im Mesalla-Bund war (wie zum Beispiel auch Ovid). Sein einziges Werk lässt vermuten, dass er aus einer armen Familie stammt und professioneller Rhetoriker war. Es handelt sich bei Factorum Et Dictorum Memorabilum um eine Sammlung von Anektoden, die zur Verwendung in Rhetorikschulen geschrieben wurden. Und während sie diesen Zweck gut erfüllen, sind ihre historischen Inhalte teils umstritten, teils widersprüchlich.

Werke

Zu den obigen Werken von Valerius Maximus gibt es Übersetzungen. Solltest du ein Werk vermissen, so kannst du das Kontaktformular nutzen, um den Administrator darauf hinzuweisen.

Mehr über Valerius Maximus