Volutabrum - Das Lateinverzeichnis fürs deutsche Internet

Übersetzungen von Apuleius Madaurensis

Apuleius Madaurensis

Apuleius wurde in Karthago geboren, wo er später auch lebte, verbrachte aber auch Zeit seines Lebens in Athen, wo er studierte, und in Rom, wo er als Anwalt arbeitete. Unter seinen Werken ist Apologia sicherlich das bekannteste. Es handelt sich dabei um seine Verteidigungsschrift im Prozess gegen ihn selbst. Er war von den angeh?rigen seiner Gattin verklagt worden, die der Meinung waren, er habe sie durch Zauberei zur Heirat gebracht (und sich so bereichern wollen). Sie war wesentlich älter als ihr, und ihr Ehemann aus erster Ehe war bereits verstorben. Au?erdem bekannt ist "Der Goldene Esel", welches auf einer griechischen Sage basiert, die von einer Person berichtet, die in einen Esel verwandelt wurde.

Werke

Zu den obigen Werken von Apuleius Madaurensis gibt es Übersetzungen. Solltest du ein Werk vermissen, so kannst du das Kontaktformular nutzen, um den Administrator darauf hinzuweisen.

Mehr über Apuleius